Freitag, 27. November 2009

Mexiko die Zweite

Es wird Winter in Mexiko. Die Temperaturen sind mittlerweile auf 15-25 Grad gefallen, so dass auch ich nun mit langer Hose zur Uni gehe. Die Mexikaner tun das schon seitdem die Temperaturen Mitte Oktober auf unter 30 Grad gefallen sind.
Heute hatten wir zudem zum ersten Mal seit fast vier Wochen mal wieder Regen. Der ganze Spuk war allerdings nach einer knappen Stunde wieder vorbei und nun scheint wieder die Sonne.

Was hab ich so in den letzten Wochen getrieben?
Ich war auf einer mexikanischen Hochzeit! Waehrend bei uns ja i.d.R. zur kirchlichen Trauung immer mehr Leute eingeladen werden, als zu den anschliessenden Feierlichkeiten, sieht das hier genau andersherum aus. Zur krichlichen Trauung kommen in Mexiko nur die engsten Angehoerigen. Zur anschliessenden Party (ja, der Begriff ist durchaus gerechtfertigt!) kommt dann hingegen das halbe Dorf! Haben bis zum Sonnenaufgang zu Mariachi-Musik getanzt und sind dann nach Hause gewankt. Ob das Brautpaar danach noch eine erlebnisreiche Hochzeitsnacht hatte...ich wage es zu bezweifeln! ;-)
Vor knapp drei Wochen dann war ich auf einer Taufe. Gleiches Spiel wie bei der Hochzeit. Essen, Trinken, Verkleiden, Tanzen...und das ganze bis in die fruehen Morgenstunden!

Auf der Taufe ist dann auch Karlheinz (die deutsche Giraffe) zu uns gestossen, die uns seitdem auf jede Party begleitet.
In der Woche drauf ging's dann zum Stierkampf. Ich kann ich genau sagen, was ich erwartet hab, aber zumindest nicht das, was ich dort erlebt hab.

Das ganze ist eine Mischung aus gesellschaftlichem Erlebnis, Adrenalinkick und schaurigem Spektakel. Die Menschen gehen "a las Torros", um sich zu treffen, lecker zu essen und zu trinken und zu amuesieren. Und waehrend auf den Tribuenen sich gesonnt und unterhalten wird, riskieren die Jungs unten im heissen Sand ihr Leben und schlachten nebenbei einen Stier ab. Wahnsinn, wie man von der Spannung mitgerissen wird und einem das Adrenalin durch die Adern schiesst. Dagegen ist Kino gar nichts!





So, gehe jetzt Essen...die naechsten Bilder gibt's naechste Woche.
Viele Gruesse ins kalte Deutschland...friert nicht zu sehr!
Arne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen